Samstag, 04.08.2018
brand kfz1

Feuerwehren verhindern bei KFZ Brand großflächigen Waldbrand

ZWETTL AN DER RODL ( 04.08. 2018 )  Eine 92 jährige Frau aus Oberneukirchen war mit ihrem Pkw auf der Waxenberger Landesstraße  in Richtung  Zwettl an der Rodl unterwegs als ihr Pkw wärend der Fahrt plötzlich im Innenraum in Brand geriet.

Die Insassin  konnte sich in Sicherheit bringen, als aus unbekannter Ursache der stehende Pkw selbstständig ins Rollen kam und über eine Böschung und entlang eines 100m langen Feldes in den Wald gegen einen Baum krachte.

Vom Einsatzleiter Fabian Hochreiter von der Feuerwehr Zwettl an der Rodl wurde während der Anfahrt Alarmstufe 2 ausgelöst mit den  Feuerwehren Langzwettl, Oberneukirchen, Sonnberg im Mühlkreis und Hellmonsödt um zusätzlich Feuerwehren vor Ort zu haben wegen der erhöhten Waldbrandgefahr.
Die Feuerwehr Zwettl an der Rodl konnte den in Vollbrand stehenden Pkw und die umliegenden Bäume rasch löschen.  Anschließend wurde der Pkw mittels Seilwinde aus dem Wald gezogen  und einem ortsansässigem Abschleppunternehmen übergeben.
Die Feuerwehr Oberneukirchen führte anschließend noch Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle im Wald durch.

Bericht: Herbert Denkmayer/BFK UU
Fotos: Herbert Enzenhofer / FF Zwettl an der Rodl