Donnerstag, 31.10.2019
IMG 2965 edit small

+++ Einsatzübung: Autounfall +++

Bei der heutigen Einsatzübung „Technischer Einsatz“ wurde bei der Übungsausarbeitung der Schwerpunkt auf eine möglichst schonende Personenrettung gelegt.

Beim Eintreffen, an der Unfallstelle, musste der Einsatzleiter bereits Prioritäten setzen, um das umfassende Szenario zu bewältigen.

Bei der Lageerkundung, welche während des Absicherns der Unfallstelle erfolgte, wurde die Brandgefahr richtig erkannt und mit zweifachem Brandschutz zum einen und der Erstversorgung des Verletzten zum anderen geeignete Maßnahmen sofort getroffen. Dadurch konnte auf das Durchzünden des ersten Fahrzeugs perfekt reagiert werden und parallel die Menschenrettung aus dem zweiten PKW vorbereitet werden.
Mithilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes der FF Waxenberg – welche uns freundlicherweise ihr Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zur Verfügung gestellt hat – konnten verschiedene Techniken der Menschenrettung aus einem PKW geübt werden und der Verletzte schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

 

 

Keine Termine

04. Dezember 2021