Freitag, 13.09.2024
PXL 20240913 175218450MP s

+++ Große Einsatzübung am Oberneukirchner Marktplatz+++

Bei strömenden Regen fand heute Abend die Pflichtbereichsübung der Oberneukirchner Feuerwehren statt. Dem von der Feuerwehr Oberneukirchen ausgearbeiteten Einsatzszenario zum Thema "Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit Menschenrettung" stellten sich 89 Feuerwehrmitglieder.

Bei einem Verkehrsunfall im Oberneukirchner Markt, sind bei einem Zusammenstoß von vier PKWs zehn Personen eingeklemmt bzw verletzt worden. Unterstützt durch das Rote Kreuz wurde zeitgleich an allen Autos gearbeitet, um die Verletzten möglichst rasch aus den Unfallfahrzeugen zu befreien. Aufgrund der unterschiedlichen Verletzungen der Unfallopfer, mussten unterschiedliche Rettungstechniken angewandt werden. Während einige Verletzungen eine schnellstmögliche Rettung aus dem Fahrzeug erfordern, gilt es bei anderen die Verletzten so schonend wie möglich zu retten.

Übungsszenarien wie diese sind besonders wichtig, um die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander und mit dem Roten Kreuz zu optimieren. Insbesondere in der Erstphase ist die Koordination von beinahe 100 Einsatzkräften eine enorme Herausforderung.